Übersicht unserer Täigkeiten in 2018  -->

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit :

Guten Tag,

Mein Name ist Bernard Roeingh-Wegner. Jahrgang 1965.
Ich lebe mit meiner Familie in Buchholz / Reindorf.
2012 habe ich den Jagdschein in der Jagdausbildung von Günther Meyer und Paul Marin absolviert. Im Mai 2013 habe ich gemeinsam mit meinem Sohn den Falknerschein in Springe gemacht.
Ich bin freiberuflich im Bereich Import, Qualitätssicherung, Pflanzenschutz und Industrie-Inspektionen tätig.
Ich führe eine Labrador Hündin. Dieser Hund ist neben dem jagdlichen Einsatz als Zertifizierte-Spürhündin tätig.
Desweiteren bin ich Mitglied im Blaserkorp des Hegerings Buchholz.
Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und auf die Zusammenarbeit sowie die tatkräftige Unterstützung für unsere gemeinsamen Projekte.

Für die Öffentlichkeitsarbeit u.a. an Schulen und Kindergärten suchen wir noch Präparate sowie tatkräftige Unterstützung an den jeweiligen Infoständen!

Telefon: 04181 – 217 1234 
Mobil: 0151 - 23538541
wegner@berweg.com

Ein Höhepunkt und Besuchermagnet bei unserer Öffentlichkeitsarbeit - die Wolfsausstellung der LJN

Unsere Termine 2016:

Stadtfest Buchholz September 2016.

Vorstellung unseres neuen Infomobils

 

Wir hatten uns in diesem Jahr das Ziel gesetzt, auf Grund der sehr großen Nachfrage ein eigenes Info-Mobil für Schulungs- und Informationszwecke aufzubauen.

Dies haben wir nun geschafft! Unser kleines aber fleißiges Team unter der Leitung unseres Obmannes für Öffentlichkeitsarbeit, Bernard Roeingh-Wegner,  arbeitete mit Hochdruck an den brandneuen Anhänger um diesen rechtzeitig zum Buchholzer Stadtfest vorzustellen und einzuweihen!!

 

Neben den Dauer-Helfern Diana, Helge, Gimo und Joleen müssen wir die Leistung und das Angagement von Wiebke Langheim und der Firma Messebau Sommer ganz besonders hervorheben. Wiebke arbeitete bis in die späten Abendstunden um uns mit Ihrem Fachmännischen Entwürfen und den perfekten Unterbau für unser Diarama unter die Arme zu greifen. Eine absolute Spitzenleistung! Danke Wiebke!

 

Ebenso bedanken wir uns bei all den Leuten die uns die fantastischen Präparate gespendet haben und all den Firmen die uns bei unserem Vorhaben finanziell unterstützen. 

Ohne die Unterstützung unseres Vorstandes und der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. waäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

 

Das „Info Mobil“ ist sozusagen ein rollender Ausstellungsraum. Dort werden lebensechte Tierpräparate, Geweihe, Baumsorten und vieles mehr gezeigt. So können Kinder und Jugendliche Ihre Umwelt nicht nur aus Büchern, sondern einmal in Originalgröße bestaunen und entwickeln hierdurch ein höheres Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt. Immer anwesend: sachkundige Freiwillige der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. , die den Kindern und Jugendlichen, aber auch interessierten Bürgern unseres Landkreises die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher zu bringen, und sie somit an die Naturzusammenhänge heranzuführen. Wir möchten die Kinder für die Natur begeistern und die heimische Artenvielfalt aktiv und leicht verständlich vermitteln. Dies geschieht u.a. durch, Info-Broschüren, aber auch durch das gemeinsame basteln von Nistkästen, was bei den Kindern ganz hoch im Kurs steht. Ebenso informieren wir über die umfangreiche Arbeit der Jägerschaft.

 

Die Einweihung des Infomobils auf dem Stadtfest war ein voller Erfolg!

Egal ob Jung oder Alt, die Besucher des Stadfestes waren von den dargebotenen Informationen begeistert.

Das Wildtier-Diarama im Infomobil fand ein großes Interesse. Gespannt wurde den Ausführungen der anwesenden Jägerinnen und Jägern gelauscht. Ein Höhepunkt war am Samstag der Falkner der dem Puplikum seinen Harris Hawk, ein amerikanischer Wüstenbussard, vorführte. Dieser Greifvogel ließ sich sogar streicheln !

Auch das Basteln der Nistkästen fand wieder großen Zulauf.

Rundum eine gelungene Einweihung. Chritof Aldag, Hegeringleiter und Bernard Roeingh-Wegner, Obmann für die Öffentlichkeitsarbeit waren begeistert !

 

Stadtfest Buchholz 2016

2014 Mit dem Infomobil Unterwegs:

Wir danken dem Hegering Hittfeld für das tolle Infomobil und die tolle Unterstützung !

Unsere Öffentlichkeitsarbeit startete mit dem bestens ausgestattetem Infomobil im Frühjahr 2014 beim Kiebitzmarkt in Buchholz, wo wir 2 Tage lang mit dem Infomobil, und mit all seinen Präparaten den vielen Besuchern Rede und Antwort standen.

Kiebitzmarkt Buchholz i.d. Nordheide
Am 1. Mai standen wir bereits am frühen Morgen auf dem Cassenshof in Inzmühlen. Viele verschiedene Stände mit verschiedenen Kunsthandwerkern sowie einem Imker uvm hatten sich zum Fest bei bestem Wetter eingefunden. Es herrschte ein großer Besucherandrang! Auch hier waren Jung und Alt von unserer Ausstellung und der Arbeit des Hegerings begeistert. Insbesondere die kleinen Besucher zogen Ihre Eltern beim begutachten der Präparate mit in den Bann. Auch hier waren unseren fachkundigen Jäger als Berater in Sachen Naturfragen sehr gefragt. Themen waren u.a. die Wildschweine aber auch der wieder heimisch werdende Wolf.

Spargelfest am 1. Mai auf dem Cassens-Hof in Inzmühlen
Bereits am 2.Mai standen wir mit dem Infomobil beim Futterhaus in Buchholz Seite an Seite mit dem Tierheim Buchholz. Auch hier konnten wir interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen.

Am 2. Mai mit dem Infomobil beim Futterhaus Buchholz
Seite an Seite mit dem Tierheim Buchholz
Das große Jägerfest bei Frankonia am 24.Mai war ein echtes Heimspiel. Fachkundige Besucher begutachteten das Infomobil und stöberten in den Infomaterialien. Viele Kinder ließen sich die Vogelpräparate erklären.

Es war ein rundherum gelungenes Fest auf dem auch das Bläserkorp Buchholz verschiedene jagdliche Stücke und Märsche blies.

Frankonia Jägerfest am 24. Mai
Sommerfest beim Tierheim Buchholz

Bei traumhaften Wetter, bezogen wir am frühen Morgen den Standplatz direkt neben einer privaten Wolfs-Ausstellung.

Das Infomobil entwickelte sich schnell zum Publikumsmagnet. Eltern und Kinder zeigten sich gleichermaßen von der Vielfalt der Präparate und der ausgiebigen Gespräche begeistert. Die Rate-und Bestimmungskästen entwickelten sich als reges Familienabenteuer und wurden mit großem Interesse angenommen.

Besonders begeistert waren die Besucher von der Kombination Tierheim und Jägerschaft. Die Mehrheit der Besucher fanden diese Zusammenarbeit als sehr gelungen.

Kindergarten Kunterbunt

Einen kleinen aber begeisterten Auftritt hatten wir in diesem Jahr mit unseren Infomobil im Kindergarten Kunterbunt. Mit Dabei waren die Kameraden von Finteln, Familie Schalowsky sowie Helge.

Mit großen Augen lauschten die Kleinen den vorgetragenen Jagdsignalen und staunten über all die Präparate. Wir wurden von vielen Fragen gelöchert und uns wurden ebenso viele tolle Geschichten über Tiererlebnisse der Kleinen erzählt.

Ganz begeistert waren die Kinder davon mit den von uns präparierten Läufen Spuren in die Sandkiste des Kindergartens zu machen. Ein rundum gelungener Vormittag.

Unser vorerst letzter Termin für 2014

Winter-Markt beim Kiebitz Markt in Buchholz

am 1. und 2. November

Musikalisch wird dieser Markt vom

Jagdhorn-Bläserkorp des Hegering Buchholz

untermalt
Winterfest Kiebitzmarkt mit Wolfsaustellung sowie Nistkasten basteln für Kinder und großer Tombola.

Interessant war es zu sehen, wie gerade die Kinder mit einer frischen Neugierde die Präparate untersuchten und uns immer wieder mit Fragen löcherten.

Viel Freude kam auch beim gemeinsamen Bau der Nisthilfen auf, welche die Kinder mit großer Begeisterung selbst zusammenbauen durften.

Auch wurden wir als Jäger immer wieder als Fachleute für Naturfragen gefordert!

Viele Buchholzer Mitbürgen suchten Beratung und Informationen Rund um die Themen Wildschweine, Wölfe in der Region, Nisthilfen, Marder unter dem Dach, „was füttere ich den Vögeln im Garten“ bis hin zu „warum muss ich meinen Hund anleinen und allgemeine Fragen zum Naturschutz.
Nisthilfen Basteln
ein stolzer Nistkasten Bastler
Die Wolfsausstellung der LJN
Spass bei der Tombola
Das Infomobil
Unsere Termine in 2015...

25. April Frühjahrsfest Kiebitzmarkt Buchholz
1. Mai Spargelfest Cassenshof 

Es herrsche ein großer Andrang und eine ausgelassene Stimmung
immer wieder beliebt: Das Nistkasten bauen !
Wolfsausstellung der LJN - Mittlerweile ein Muss auf jeder Veranstaltung

11. bis 13. September 2015 

Stadtfest Buchholz

in diesem Jahr mit einem Stand unseres Hegerings !

Es herrschte ein riesengrosser Andrang. Die Buchholzer waren begeistert von den dargebrachten Informationen! 

Mit dabei: 

das Infomobil der Landesjägerschaft,

die Wolfsausstellung, Nistkastenbasteln sowie Kinderschminken!

Ein ganz besonderer Dank geht an die großartige Truppe die uns über die 3 Stadtfesttage so engagiert unterstützt hat!

Hier einige Impressionen:
Kinderschminken
Fachsimpeln
Infomaterial

Hegering Buchholz i.d. Nordheide



Buchholz in der Nordheide

Hegeringleiter: Christof Aldag

Emsener Dorfstr. 9

21224 Rosengarten

Telefon: 04108 / 1751 

Mobil: 0157 / 30195046

 

 

 

Kontakt:

Info@hegering-buchholz.de